Der Schaukelstuhl für den Garten

Im Garten braucht man nicht auf einen Schaukelstuhl zu verzichten, doch muss einiges beachtet werden. Beim Schaukelstuhl für den Garten werden Materialien verwendet, die den Witterungseinflüssen widerstehen können.

Garden Pleasure
Schaukelliege Tropika

EUR 119,95

Ampel 24
Schaukelliege Rio

EUR 109,00

Garden Pleasure
Schaukelliege

EUR 99,01

Garten-Schaukelstuhl
Ancona

EUR 110,46

blumfeldt
Schaukelstuhl

EUR 79,99

ASS
Schaukelstuhl

EUR 69,99

Outdoor-Schaukelstuhl ist flexibel verwendbar

Es gibt viele verschiedene Wohlfühlmöbel, darunter auch den Schaukelstuhl für den Garten.

Grundsätzlich unterscheidet man hier zwischen Modellen für den Innen- und den Außenbereich. Es liegt auf der Hand, dass es neben einem Schaukelstuhl für das Wohnzimmer auch den Schaukelstuhl für den Garten geben muss.

Alle Modelle dienen der Entspannung, doch es gibt einen wesentlichen Untschied. Ein Outdoor-Schaukelstuhl kann im Haus oder z.B. im Wintergarten genutzt werden. Demgegenüber ist der Wohnzimmer-Schaukelstuhl ausschließlich für trockene Räume gedacht, denn seine Holzoberfläche und Polster sind schön und relativ empfindlich. Holz ist zwar generell ein guter und schöner Werkstoff, aber viele Holzarten bekommen schnell Risse, wenn sie der Witterung ausgesetzt werden.

 

Oberflächen sind robust und unempfindlich

Schaukelstuhl für den Garten: Modell AnconaEin empfindliches Wohnzimmermöbel muss anderen Anforderungen gerecht werden, als den Einflüssen der Witterung trotzen zu können. Hier geht es eher um um das Design, die Oberflächen und die Bequemlichkeit und nicht um die Witterungsbeständigkeit. Entsprechend sind die feinen Oberflächen empfindlich gegen Feuchtigkeit.

Beim Schaukelstuhl für den Garten kommen Materialien zum Zuge, die in erster Linie den Umwelteinflüssen widerstehen müssen. Sie müssen robust und unempfindlich sein. Entsprechend stehen beim Schaukelstuhl für den Garten Material und Funktion im Vordergrund und weniger ein ausgefallenes Design.

Die Oberflächen bei einem Outdoor-Möbel sind so verarbeitet, dass sie den Witterungseinflüssen eine sehr lange Zeit trotzen und eine ganze Menge aushalten können.

 

Schaukelstuhl für den Garten ist haltbar

Der Schaukelstuhl für den Garten kann etwa 20 bis 25 Jahre halten, wenn er aus Hartholz gefertigt wurde. Eine ähnliche Haltbarkeit kann bei Modellen aus Aluminium vorausgesetzt werden. Beim Schaukelstuhl kaufen sollte man für die Entspannung im Garten Modelle aus diesen Materialien wählen.

Die meisten Schaukelstühle für den Garten sind ganz traditionell aus Holz gefertigt, was ihnen Stabilität und Robustheit verleiht. Das bedeutet aber auch, dass man sie nach Gebrauch idealerweise an einem trockenen Ort unterbringt, damit ihre Oberflächen lange ansehnlich bleiben.

Selbst Hartholz und Holz mit einer Oberflächenbehandlung leiden im Aussehen, wenn sie dauerhaft großer Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Hartholz bekommt eine Patina, oberflächenbehandeltes Holz kann mit der Zeit unansehnlich und rissig werden.

 

Polyrattan und Aluminium sind unverwüstlich

Alternativ zur klassischen Holzbauweise finden auch pflegeleichte Materialien wie Polyrattan oder Aluminium Verwendung. Aluminium ist für einen Outdoor-Schaukelstuhl geradezu ideal, weil das Material leicht ist und deshalb mühelos getragen werden kann. Obendrein ist das Leichtmetall sehr stabil und pflegeleicht.

Doch auch für die Modelle aus Metall gilt, die Oberflächen zu schonen, indem man sie im Winter abdeckt und an einem trockenen Ort lagert. So ist gewährleistet, dass man an seinem Schaukelstuhl für den Garten sehr lange Freude hat.

Fasst man alle Vorteile zusammen, die Aluminium als Werkstoff bietet, dann ist es naheliegend, für den Garten ein Modell aus diesem Leichtmetall zu wählen, denn Alu-Schaukelstühle sind nahezu unverwüstlich. Wir empfehlen daher als Schaukelstuhl für den Garten solche Modelle.

 

Bequem, stilvoll, haltbar - der Garten-Schaukelstuhl

Ein Schaukelstuhl wird im Garten als stilvolle Sitzgelegenheit oftmals zum echten Hingucker. Aber nicht nur optisch macht dieses Möbel im Gartenbereich etwas her, sondern natürlich auch als gern genutzte bequeme und gemütliche Sitzgelegenheit. Was ja auch der eigentliche Zweck eines Schaukelstuhl ist, nämlich nicht nur aufrecht sitzen zu können, sondern auch beim sanften Schaukeln zu entspannen.